Mit der LIGNA.21 zurück in den Markt

Источник:
Ligna/Fordaq
Просмотров:
245
  • text size

Die Planungen für die LIGNA.21 sind bereits in vollem Gange. Die weltweit wichtigste Messe für die internationale Holzindustrie verzeichnet trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie einen hohen Zuspruch aus der Branche. Bereits acht Monate vor ihrem Start zeichnet sich eine große Nachfrage nach Standfläche ab.

"Wir werden wieder zehn Hallen und das Freigelände belegen. Alle wesentlichen Player haben sich für eine Messeteilnahme entschieden. Gerade nach den vielen Wochen des Social-Distancing mit Lock-Down, Ausgangssperren, Online-Events und Videokonferenzen im Home-Office sehnt sich die Branche nach einer Face-to-Face-Veranstaltung", sagt Christian Pfeiffer, Global Director LIGNA & Woodworking Shows bei der der Deutschen Messe, Hannover. "Nun ist es wichtig, die Produktion und den Vertrieb wieder hochzufahren sowie die Kunden im persönlichen Gespräch zu beraten und zu informieren. Wir tun alles, um einen sicheren und erfolgreichen Marktplatz zu bieten, auf dem sich die Holzindustrie trifft, um Neuheiten zu präsentieren und Geschäfte wieder anzuschieben."

Als Leitmesse steht die LIGNA nicht nur für das weltweite Angebot an Werkzeugen, Maschinen und Anlagen der Holzbe- und Verarbeitung, sie gibt mit ihren Themen auch Impulse für die Branchenentwicklung. Zur kommenden Veranstaltung stehen die Transformation der Holzbearbeitung, Vorfertigungsprozesse im Holzbau und Prozesstechnologien der Bioökonomie im Vordergrund. Diese drei Fokusthemen werden sowohl im Ausstellungsbereich als auch in unterschiedlichen Foren und Sonderformaten präsentiert.

"Wir werden auf der LIGNA Neuentwicklungen und Visionen sehen, die schon in wenigen Jahren nicht mehr aus den Prozessketten und Geschäftsabläufen der holzbe- und -verarbeitenden Industrie wegzudenken sein werden. Das ist vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie wichtiger denn je", sagt Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. VDMA-Holzbearbeitungsmaschinen. "Wenn es uns gelingt, unsere Branche in all ihrer Vielfalt sichtbar, spürbar und erlebbar zu machen, dann können wir ungeachtet der Besucher- oder Ausstellerzahlen von einer erfolgreichen LIGNA 2021 sprechen."

"Natürlich hoffen wir alle, dass die Pandemie im Mai 2021 weitgehend überstanden ist. Allerdings kann derzeit niemand vorhersagen, wann die Infektionszahlen deutlich sinken werden und wann ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Daher müssen wir realistisch sein. Schon aufgrund der globalen Reisebeschränkungen rechnen wir mit weniger internationalen Besuchern als zur LIGNA 2019", fügt Pfeiffer hinzu. "Und weil uns das Infektionsgeschehen vermutlich länger begleiten wird, müssen wir neue Wege finden, die es Unternehmen ermöglichen, am Marktgeschehen teilzunehmen. Dafür brauchen wir die LIGNA.21."

Mit Abstand und Sicherheit auf die LIGNA

Dazu zählt auch ein Hygienekonzept, das die Deutsche Messe mit den verantwortlichen Behörden erarbeitet hat. Zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen sorgen dafür, dass Aussteller und Besucher in allen Bereichen des Messegeländes bestmöglichen Hygiene- und Gesundheitsschutz erhalten. Das Gastgewerbe der Stadt Hannover ist ebenso vorbereitet. "Bei uns gehen Geschäftsanbahnung und Gesundheitsschutz Hand in Hand. Wir sorgen dafür, dass höchstmögliche Standards an Hygiene, Sicherheit und medizinischer Versorgung für Aussteller und Besucher der LIGNA.21 sichergestellt werden", betont Pfeiffer. "Dies gilt sowohl an den Ein- und Ausgängen sowie Gangbereichen in den Hallen als auch an den Ausstellerständen, den Messe-Restaurants oder in den Hotels." Aktuelle Informationen zu den Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen der Deutschen Messe in Hannover finden Sie hier .

Derzeit arbeitet das LIGNA-Team auch an der Entwicklung eines digitalen Teilnahmeformats, das ergänzend zum bekannten LIGNA-Format angeboten werden soll. Es ermöglicht, Aussteller und Besucher aus entscheidenden Märkten einzubeziehen, denen die Anreise nach Hannover nicht möglich sein wird.

Оставить комментарий